Göttlicher Start in die Sommerferien

Bis Mitternacht dauerte am ersten Ferientag die Türmchen-Lesenacht, gefüllt mit einem sagenhaften Programm, bei dem alle 65 Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mitmachten.

IMG_0094

Als Einleitung gab es ein informatives Quiz zur griechischen Götterwelt, bei dem die Meeresgöttinnen Seesterne für richtige Antworten verteilten.

Spannend wurde es anschließend bei der „Geburt der Athene“, persönlich vorgelesen von Zeus, Helios, Poseidon, Dionysos und Athene.

Danach war Ehrengast Jan Gerken aus Berlin (von der Literaturagentur Eventilator) mit seinem zauberhaften literarischen Programm an der Reihe. Zur Freude der jungen und erwachsenen Zuhörer las er nicht nur spannende und unheimliche Textausschnitte vor, sondern ließ so ganz nebenbei auch Zauberfäden aneinander wachsen, Geld verschwinden, Feuer aufflackern…

Zu toppen war seine Darbietung nur noch von der anschließenden Laternenwanderung über den Friedhof. Ziel war das Friedenshaus. Hier durften die Gäste erst über den Fluss der Unterwelt, über den Styx, als sie genügend Seesterne zahlten.
Belohnt wurden sie nicht nur von Jan Gerkens Feuerspektakel, sondern auch von einem sagenhaften Büfett.

Im Friedenshaus – hervorragend als Olymp geeignet – hatten Zeus und seine ehrenamtlichen Helfer Leckereien aus Demeters Getreidefeldern und Gemüsegärten aufgetischt. Dazu gab als Empfehlungen von Hades und Poseidon „abgehackte Finger“ und „Seegurken“. Argusaugen, Götterspeise, Amors Liebespfeile mit Käsehäppchen und Dionysos Traubensaft gehörten zu dem sehr reichlichen Büfett.
Höchstpersönlich war auch Medusa (Ursula Krehut) anwesend, die ihre kostbaren Haare verspeisen ließ.

Zurückgekehrt ins Türmchen, gab es wieder einen Höhepunkt: Die Türmchen-Theatergruppe hatte mit Marion Hellmann eine kurzweilige Geschichte aus Zeus’ Familienleben einstudiert. Witzig und aktuell ist die Sage von Hephaistos, der von Mutter Hera aus dem Himmel geworfen und von Meeresgöttinnen aufgezogen wird. Aber Hephaistos ist nicht auf den Kopf gefallen und arbeitet an seiner Rache für Hera…
Viel Applaus bekamen die jungen Schauspieler für ihre tolle Leistung.

Es spielten: Zeus (Moritz Brinkfort), Hera (Sara Stellmacher), Apollon (Maxim Podobed), Dionysos (Laura Ernst), Hephaistos (Fabian Wolff), Thetis (Anna Besier), Eurynome (Katharina Bach), Demeter (Corinna Schneider), Athene (Judith Wolff), Hermes (Gwen Pelz) und Aphrodite (Acelya Kafli).

IMG_0021

IMG_0026


Schreibe einen Kommentar

Geben Sie diese Zeichen in das Feld ein. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.