702 Schüler erleben den Bücherfrühling

Anlässlich des Doppel-Geburtstages – 25 Jahre Türmchen-Freundeskreis und 50 Jahre Türmchen-Bücherei – hat der Freundeskreis alle Marler Grundschulen zu einer Autorenlesung eingeladen. Aber nicht zu einer einzigen, sondern zu einer ganzen Reihe von Lesungen – also zu einem richtigen Bücherfrühling.

Hilbert_16

Eingeladen waren neun Autorinnen und Autoren aus der näheren Umgebung, mit denen die Türmchen-Mitarbeiterinnen schon öfter erfolgreich zusammengearbeitet haben. Viele haben übrigens auch mit an dem vor kurzem erschienenen Türmchen-Buch „Bücher werden lebendig – literarische Geschenke“ mitgearbeitet.

Pech hatte bei der Anreise Ulli Schubert – seine Lesung für die Kinder der Canisiusschule musste wegen eines Sturms um eine Woche verschoben werden.

Die eingeladenen Autorinnen und Autoren boten den Kindern eine bunte Vielfalt von Geschichten.

Patrizia Prawitt und Jörg Hilbert präsentierten die verrückt verdrehten Geschichten von Ritter Rost. Klar, dass bei ihren Lesungen Musik eine große Rolle spielte.

Jürgen Banscherus hat für die Zuhörer das Rätsel um Sherlock Holmes Pfeife gelöst, Fabian Lenk nahm die Kinder mit ins Mittelalter, wo ein Dieb auf der Ritterburg sein Unwesen trieb.

Joachim Friedrich ließ die Tauben „Pommes“ und „Billy“ gefährliche Abenteuer auf Bahnsteig 3 erleben.

Autorin Sabine Zett hatte bei der Vorstellung ihres Comic-Romas „Collins geheimer Channel“ gleich Unterstützung durch das Publikum.

Natürlich hatten die Schülerinnen und Schüler auch immer die Gelegenheit, Fragen über die Arbeit der Autoren zu stellen. Das ging von der Frage nach dem Honorar bis „Hast du eigentlich immer noch Lust, Bücher zu schreiben?“.

So konnte Sarah Bosse davon berichten, dass neben dem Schreiben von Büchern inzwischen auch die Arbeit für Film und Fernsehen für viele Autoren wichtig ist. So schreibt sie unter anderem Filmbücher für „Ostwind“ und „Fünf Freunde“.

Insgesamt haben 702 Schülerinnen und Schüler an den Lesungen teilgenommen.

Zett_03 Zett_01 Hilbert_11 Hilbert_05 Friedrich_08 Friedrfich_04 Bosse_11 Bosse_08 Banscherus_02

 

 

 

 

 

 

 


Hinterlasse eine Antwort