Evonik-Stiftung unterstützt das Türmchen

Die Evonik-Stiftung wird zehn Jahre alt. Aus diesem Anlass fördert sie in ihrem Jubiläumsjahr 2019 soziale Projekte für Kinder und Jugendliche im Umfeld der Evonik-Standorte. In Marl unterstützt die Stiftung Projekte der Familienbibliothek Türmchen in den Bereichen Sprach- und Leseförderung.

spende_evonik

iPads live im Einsatz bei den Kleinsten: Michael Siemers (Evonik-Stiftung) und Beate Kühnhenrich (Vorsitzende des Freundeskreises) üben zusammen mit Medienfachkraft Sabrina Leschny, Chemiepark-Standortleiter Dr. Jörg Harren und Bürgermeister Werner Arndt digitales Arbeiten (v.l.n.r.).

„Der Freundeskreis des Türmchens ist ein beeindruckendes Beispiel für das große und breitgefächerte bürgerschaftliche Engagement in unserer Stadt“, sagt Bürgermeister Werner Arndt. „Ich freue mich sehr darüber, dass die Evonik-Stiftung die ehrenamtlich geleistete Arbeit in unserer Stadt unterstützt“.„Eine gute Ausdrucksweise und die Fähigkeit, geschriebene Inhalte zu verstehen und einzuordnen, ist für Kinder und Jugendliche essentiell, um am gesellschaftlichen Leben in der Welt teilzuhaben“, sagt Dr. Jörg Harren, Standortleiter des Chemieparks Marl.Die Spende der Evonik-Stiftung fließt in das Projekt „Leseförderung“. Die Einnahmen werden verwendet, um den Kindern über iPads auch digitalen Zugang zu Leseinhalten zu verschaffen. „Wir freuen uns riesig über die Spende. Durch den Einsatz der iPads können Kinder und Jugendliche im Türmchen erfahren, dass ein iPad nicht nur als Medium zum Konsumieren vorgefertigter Inhalte genutzt werden kann, sondern auch als ein Werkzeug für eigene kreative Ideen“, sagt Beate Kühnhenrich, erste Vorsitzende des Freundeskreises.Der „Freundeskreis der Jugendbücherei im Türmchen e.V.“ wurde 1993 gegründet und verfolgt das Ziel „die vorbildliche Kinder- und Jugendbucharbeit im Türmchen zu erhalten und zu fördern“. Der Freundeskreis versteht sich als Förderverein der Jugendbücherei und engagiert sich mit seinen aktuell über 200 Mitgliedern auf vielfältige Art und Weise personell und finanziell – zum Beispiel durch Veranstaltungen zur Förderung der Lesefreude und Lesefähigkeit von Kindern und Jugendlichen. Die städtische Familienbibliothek Türmchen feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag. Das Türmchen ist ein Bücherhaus und Treffpunkt für Kinder von zwei bis 13 Jahren, die hier über 36.000 Bücher und andere Medien ausleihen und sich mit anderen Lese-Begeisterten austauschen können.

 


Schreibe einen Kommentar

Geben Sie diese Zeichen in das Feld ein. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.