Marion liest Märchen – Podcast 4 ist online

Die frühere Türmchen-Leiterin Marion Hellmann lebt inzwischen in Hamburg und gehört dort dem “Hamburger Märchenforum” an. Marion grüßt die Türmchen-Freunde ganz herzlich und liest für sie in loser Folge Märchen als Podcast vor.

Foto Marion Hellmann

Marion Hellmann

Wegen der Corona-Krise darf die Hamburger Gruppe derzeit keine Veranstaltungen organisieren. “Es ist schade um den großen Märchenschatz, aus dem wir schöpfen und den wir gerne weitergeben möchten”, sagt Marion Hellmann. Daher haben sich einige Mitglieder überlegt, von Zeit zu Zeit ein gesprochenes Märchen aufzunehmen – so auch Marion.

Folge 4 vom 7. Mai 2020: Das Mädchen und der Dieb

“Zur Zeit haben es Diebe schwer, denn wir alle sind ja meist zu Hause”, schreibt Marion Hellmann dazu. “Trotzdem muss man sich vor ihnen hüten. Das war schon immer so, wie diese kurze Geschichte aus Palästina zeigt, die ich als viertes Märchen erzähle.”
(Dauer: 3:13 Minuten)

 

Folge 3 vom 30. April 2020: Der tapfere Metzger

Das dritte Märchen kommt aus China und zeigt, dass Volksmärchen durchaus nicht frei von Vorurteilen sind. Mögen es die Schwiegermütter verzeihen und mit Humor nehmen!
(Dauer: 16:08 Minuten)

 

Folge 2 vom 25. April 2020: „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“

Marion Hellmann liest „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“. Es ist von den Brüdern Grimm, die vor gut 200 Jahren mehr als 200 Märchen gesammelt und gestaltet haben. Nicht jedes Märchen mag man heute noch passend finden, aber viele sprechen uns nach wie vor in unseren Grundbedürfnissen an. “Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ sei ein echtes Mut-mach-Märchen, findet Marion Hellmann. “Und sowas brauchen wir doch?! Viel Freude!”
Um in Übung zu bleiben, erzählt Marion die Geschichte frei und leicht gekürzt
(Dauer: 19:31 Minuten).

 

Folge 1 vom 19. April 2020: „Das Kästchen“

Marion Hellmann liest das humorvolle französische Märchen „Das Kästchen“.
(Dauer: 6:36 Minuten):


One comment to this article

  1. Margot Hildebrand

    on 12. Mai 2020 at 9:31 - Antworten

    Ich liebe Märchen,
    Vielen Dank an das ganze Team……..

Hinterlasse eine Antwort