Türmchen-Preisausschreiben „Marler Spurensuche“ erfolgreich

Im April startete das Türmchen das Preisausschreiben „Marler Spurensuche“. Jetzt konnte Türmchen-Leiterin Maria Poll den strahlenden Gewinnern ihre Preise überreichen.

Alle Gewinner hatten in einer verrückten Lügengeschichte über Marl die versteckten Fehler gefunden. Außerdem mussten sie eine von elf Holzkühen finden, die in vielen Marler Einrichtungen (Kirchenbüchereien, Jugendbüro der ESM, Kinderschutzbund, Studienkreis, Spieliothek usw.) versteckt wurden.

Mehr als 250 Kinder haben mitgemacht. Unter allen richtigen Lösungen wurden 30 Preisträger ausgelost, die sich jetzt ihre Preise im Türmchen-Lesegarten aussuchen durften.

Melek, Judith und Elif haben allen Grund zum Strahlen. Sie durften sich bei der Preisverleihung als erste ihre Gewinne aussuchen.

Melek, Judith und Elif haben allen Grund zum Strahlen. Sie durften sich bei der Preisverleihung als erste ihre Gewinne aussuchen.

Für alle beteiligten Schulklassen wurden Sonderpreise gemäß dem Motto des Preisausschreibens „Spurensuche“ ausgelost:
Für die Klasse 4c der Goethe und die 4 a der Aloysiusschule hatte die RAG Deutsche Steinkohle vor den Sommerferien eine besondere Führung auf der Halde Brinkforthsheide mit Schatzsuche organisiert.
Zusammen mit den Regio-Guides Sylvia und Reiner Eggers hat sich die 3a der Goetheschule auf die Suche nach der Marler Stadtgeschichte in Alt-Marl begeben und die Klasse 4 a der Dr. Carl-Sonnenschein-Schule die Halde Brassert erforscht.
„Ritter Rost macht Urlaub“ – auf die musikalische Lesung mit Patrizia Prawitt können sich die Klassen 4b der Haard-/Johannes- und der Goetheschule dank der Unterstützung des Vereins der insel-Freunde freuen.
Übrigens: Die bunten Holzkühe, die von Kindern der Aloysiusschule unter Leitung von Frau Schweinsberg gestaltet wurden, kann man käuflich erwerben – als Postkarte gedruckt sind sie im i-Punkt und in den Marler Stadtbibliotheken erhältlich.

Anlässlich des Stadtjubiläums entstanden zu den vielen Motiven aus dem Ruhrgebiet auch noch zwei neue Modelle: die Marl-Kuh und eine kleinere Spezialausgabe für das Türmchen.

kuh_Zollverein kuh_Bergmannskuh kuh_fußball kuh_Halde_gruen kuh_Hochofen kuh_Musikkultur_links kuh_Route Industriekultur kuh_Stillleben


Schreibe einen Kommentar

Geben Sie diese Zeichen in das Feld ein. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.