Wolken, Wind und Wasser

Wolken, Wind und Wasser standen jetzt im Mittelpunkt einer besonderen Bilderbuchstunde der Marler Jugendbibliothek „Türmchen“. Sozialpädagogin Petra Feyka stellte den Kindern ihr Bilderbuch „Das Wolkenpferd“ vor, in dem es um die Abenteuer geht, die kleine Regentropfen bei ihrer Reise durch die Wolken erleben.

Rollei

Mit Schwungtuch und Luftballons wurden dann auch gleich kleine Experimente ausprobiert und die Geschichte lebhaft nachgespielt. Schnell stand für die Kinder fest, dass Wolken nicht aus Watte sind und dass Wind nicht nur luftig-leicht, sondern auch ganz schön kräftig sein kann. Zum Abschluss wurde dann noch mit Wasser und Farbe experimentiert, so dass die Kinder am Ende der Veranstaltung ihr ganz persönliches Regentropfenbild zur Erinnerung mit nach Hause nehmen konnten.

Im Juni steht die Bilderbuchstunde ganz unter dem Motto „Leo Lionni – Von Frederick und seinen Freunden“. Der berühmte Bilderbuchkünstler und „Vater“ so beliebter Bilderbuchfiguren wie Fisch “Swimmy” oder Maus “Frederick” wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Grund genug für die Türmchen-Mitarbeiterinnen, einen Monat lang die Bücherhelden in Geschichten, Basteleien und Theater lebendig werden zu lassen. Mitmachen können Kinder ab vier Jahren immer freitags ab 15 Uhr. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es im Türmchen
unter Tel. 0 23 65 / 99 42 79 oder auf www.marl.de/tuermchen


Schreibe einen Kommentar

Geben Sie diese Zeichen in das Feld ein. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.