Lesung unterwegs

Am Donnerstag, 25. April, 19 Uhr, stellt Schauspieler Stefan Filipiak bei der Lesung im Friseursalon Malczok eine nicht immer ernst gemeinte Auswahl aus (Kinder-/Jugend)-Literatur zum Thema Haare, Frisuren und Friseure vor.
Filipiak_Portrait_a
Von „Rapunzel“ oder „Struwwelpeter“ –  das Thema ist in Geschichten öfter vertreten als gedacht. Mal wohnt den Haaren Kraft und Stärke inne, mal werden ihren Besitzern, je nach Haarfarbe, besondere Eigenschaften zugeschrieben. Der berühmte Satiriker Efraim Kishon schrieb eine seiner ersten Satiren über den Haarausfall.

Friseuren und Friseusen wird – neben der Fähigkeit mit Kamm und Schere umzugehen – eine gewisse Schwatzhaftigkeit nachgesagt. Will man Neuigkeiten über Prominente erfahren, fragt die Regenbogenpresse gerne ihre Friseure. In früheren Zeiten erledigten Friseure bzw. Barbiere allerdings auch unangenehmere Dinge als Haare zu schneiden – zum Beispiel Zahnbehandlungen.

Stefan Filipiak war bereits mehrmals Gast in Marl: in der insel-Jugendbibliothek und der Bibliothek im Marler Stern präsentierte er mit seinen szenischen Lesungen „Der Weinleser“ humorvolle Streifzüge durch die Welt des Weines. Neben seinen Lesungen arbeitet er als Schauspieler, Regisseur und Theaterpädagoge in Düsseldorf.

„Lesung unterwegs“ ist eine von vielen Veranstaltungen, die der Freundeskreis der Jugendbücherei im Türmchen aus Anlass seines 20-jährigen Bestehens durchführt. Im Mai ist Wolfgang Gedat im Lesegarten zu Gast und am 13. Juli wird ein großes Fest gefeiert.

Um rechtzeitige Platzreservierung wird gebeten
(insel-Türmchen während der Öffnungszeiten Montag,
Dienstag, Mittwoch, Freitag 10 – 17 Uhr /
Donnerstag 14 – 18 Uhr / Samstag 10 – 13 Uhr
Telefon 0 23 65 / 99 42 79
oder im Friseursalon Malczok / Telefon 0 23 65 / 44 874

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert