Ein wunderbarer Abend mit der Dietrich

Gewöhnlich tritt sie vor 200 Zuschauern und mit Band auf großen Bühnen auf. Jetzt begeisterte Patricia Prawit in der Wohnzimmer-Atmosphäre des Türmchen-Lesegartens das Publikum.

Patricia Prawit ist vielen womöglich als die Originalstimme des Burgfräulein Bö aus den Ritter-Rost-Musicalbüchern bekannt. Doch im Türmchen gab sie jetzt die Dietrich. Mehr noch: Die Sängerin brillierte gleichermaßen mit Stücken anderer Diven, etwa Hildegard Knef („Für mich soll’s rote Rosen regnen“).

Doch im Mittelpunkt des Abends stand die legendäre Marlene Dietrich, deren Leben und Karriere Patricia Prawit mit Texten und Liedern auf Deutsch, Englisch und Französisch nachzeichnete – vom Durchbruch 1930 mit dem Film „Der blaue Engel“ über die wilden Jahre in den USA mit zahlreichen mehr oder weniger innigen Männer-Bekanntschaften (Yul Brunner, Ronald Reagan, Charlie Chaplin, Gary Cooper, Ernest Hemingway…) bis hin zum völlig zurückgezogenen Lebensabend in Paris. Damals entstanden im Tabletten- und Alkoholrausch teils tiefsinnige, teils wirre Texte auf Zetteln, die jetzt den roten Faden des Programms bildeten.

Natürlich durften legendäre Lieder wie „Ich bin die fesche Lola“ und „Ich bin Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“ nicht fehlen. Patricia Prawit brachte sie stimmlich und schauspielerisch so beeindruckend zu Gehör, dass das Publikum nicht nur kräftigen Beifall spendete, sondern schließlich schwärmend den Heimweg antrat. Groß waren somit auch Freude und Dankbarkeit bei Beate Kühnhenrich und Delia Temmler vom Freundeskreis-Vorstand.

Beate Kühnhenrich (r.) und Delia Temmler (l.) vom Vorstand des Türmchen-Freundeskreises mit Sängerin und Schauspielerin Patricia Prawit. (Foto: Frank Bergmannshoff)

Schreibe einen Kommentar

Geben Sie diese Zeichen in das Feld ein. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.