Olympiaverdächtig: Türmchen-Leser leihen rekordverdächtig viele Bücher aus

Bei den olympischen Sommerspielen in London kämpfen derzeit zahlreiche Sportler um Medaillen und Rekorde. Aber auch in der Kinder- und Jugendbibliothek Türmchen gibt es einige Meisterleistungen zu vermelden: Hier wurden rekordverdächtig viele Bücher ausgeliehen und gelesen.

Therese Kunert
Therese Kunert (Foto unten) aus Marl ist die eifrigste Türmchen-Besucherin. Seit 2004 hat sie 8.921 Bücher ausgeliehen. Sie hat die Bücher nicht alle selbst gelesen, sondern für die Schüler und Lehrer der Zollern-Grundschule in Recklinghausen in die Schule und zurück getragen. Für so viel Tatkraft und Engagement bedankte sich der Freundeskreis der Jugendbücherei jetzt bei Therese Kunert mit einem Geschenk – dem Türmchen-Tragetaschenrucksack. Den praktischen Leinenbeutel kann man übrigens auch im Türmchen und im i-Punkt der Stadt Marl erwerben.

Und noch ein „Rekord“: Ganz unbemerkt von den olympischen Spielen hat Gabriele Hein-Eisenberg, Lehrerin an der August-Döhr-Schule, mit ihren Schülerinnen und Schülern mehr als 40 Kinderbücher als Klassenlektüre gelesen. Schon am Ende des 1. Schuljahres gingen die Kinder mit „Ein bester Freund mal zwei“ auf die Spuren der „Lesedetektive“. So sind im Lauf der Jahre viele Titel zusammengekommen. Grund für die Türmchen-Mitarbeiterinnen, die Leseexperten zu ihren Lieblingsbüchern zu befragen. Die Auswahl war schnell getroffen, mit der Präsentation ihrer Lesetipps betraten die Kinder Neuland. Vor der Kamera des Ausbildungsfernsehen Marl sollten „ihre“ Bücher lebendig werden. Natürlich wurde erst einmal die Buchvorstellung geübt – nicht nur das deutliche und laute Sprechen, sondern auch, wie mit Flüstern, Wispern, Weinen oder Lachen die Buchhelden lebendig werden können.

Am großen Tag bauten Eberhard Teske und sein Team vom Ausbildungsfernsehen die Kamera auf und richteten die Mikrofone aus. Auf sein Zeichen hin wurde es mucksmäuschenstill: die Buchpräsentationen konnten beginnen. Eindeutige Favoriten der Kinder waren „Viktor Werwolf“( Paul van Loon), „Kleiner Werwolf“ (Cornelia Funke) und „Der Meisterdieb“(Fabian Lenk) – alle Bücher können natürlich im Türmchen ausgeliehen werden.

Die Filme werden derzeit im Ausbildungsfernsehen bearbeitet und geschnitten. Der Sendetermin ist in Kürze geplant.

P7020580 P7020595 P7020591

 


Schreibe einen Kommentar

Geben Sie diese Zeichen in das Feld ein. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.