Alle Lieder sind schon da – und “Prikkel Pitt” kommt auch!

„Alle Lieder sind schon da…“ – und warten darauf, gesungen zu werden! Das 1. Marler-Mitsingekonzertfür Kinder und Familien findet am Sonntag, 21. Februar, im Türmchen statt. Veranstalter sind der Freundeskreis der Jugendbücherei im Türmchen und “Prikkel Pitt”.

Wo die Mühle klappert, spielt vielleicht Pipi Langstrumpf am rauschenden Bach und singt mit Kuckuck und Esel um die Wette. Es könnten aber auch alle Vögel, die schon da sind, mit den Affen durch den Wald rasen oder mit dem Hänschen klein dem Fuchs die Gans stehlen. Vielleicht trifft Bibi Blocksberg auch auf Dornröschen, hext die Dornenhecke weg oder wandert im Frühtau mit Maya und Willi zu Berge. Vielleicht passiert aber auch etwas ganz anderes…

prikkel_pittWorum es hier geht? Das ist schnell erklärt:
Das Türmchen und einige der ehemaligen „Prikkel Pitts“, die fast 20 Jahre lang Rock für Kids gemacht haben, bitten an diesem Nachmittag zum 1. Marler Mitsingekonzert für Kinder und Familien. Alle Akteure freuen sich schon darauf, gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern Kinder- und Volkslieder, Schlager oder auch mal einen Prikkel-Pitt Song zu singen.

Egal, was kommt, das Motto heißt: „Laut und kräftig!“

Kinder ab dem Grundschulalter sind klar im Vorteil, denn die Texte werden auf einer großen Leinwand sichtbar gemacht, sodass niemand auswendig singen muss. Sollten unbekanntere Lieder dabei sein, gibt es auch mal „Lied-Lern-Hilfe“, und schon können wieder alle mit Volldampf einsteigen.

Mitsingekonzerte oder „Rudelsingen“ für Erwachsene gibt es mit viel Erfolg landauf und landab und gemeinsames Singen hat viele Funktionen.

Wir könnten das so erklären:
Wer möchte in seinem Gehirn Endorhphine und Serotonin (Wohlfühlhormone ) auf- und dagegen Stresshormone (z.B. Cortisol) abbauen? Wer möchte mehr Gehirnsynapsen miteinander verbinden, also schlauer werden? Wer möchte Denkvermögen und Merkfähigkeit steigern?

Wir könnten aber auch sagen: Welche Kinder und Eltern möchten an diesem Nachmittag gute Laune bekommen, die vielleicht auch später noch etwas nachklingt?
Die Frage dabei ist eigentlich, wer nicht?

Wer also einen fröhlichen und tonreichen Nachmittag erleben will, sollte schnell sein. Die Karten für dieses Mit-Singe-Event sind begrenzt.

Termin: 21. Februar 2015
Beginn: 15.00 Uhr
Dauer: ca. 1 Stunde
Eintritt frei / Teilnehmerkarten ab sofort im Türmchen während der Öffnungszeiten sowie unter Tel. 02365/994279


Schreibe einen Kommentar

Geben Sie diese Zeichen in das Feld ein. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.