Landrat gratuliert engagierten Kulturschaffenden

Sie lachten vor dem Theater Marl mit der Sonne um die Wette, die drei Preisträger: Landrat Cay Süberkrüb hat den „Preis für Menschen mit Ideen“ an die „Young Musical Organisation – Die 2. Besetzung“ aus Haltern am See, Walter Hüßhoff aus Gladbeck und an den Freundeskreis der Jugendbcherei im Türmchen e.V. aus Marl übergeben.

vestischer_preisNachhaltig sei das Schaffen der dritten Preistrger – des Freundeskreises der Jugendbücherei im Türmchen e.V. Das Team rund um den Vorsitzenden Werner Eisbrenner habe sich auf die Fahnen geschrieben, die Lesefreude bei Kindern zu wecken und zu erhalten, den Erhalt der Kinder- und Jugendbücherei „Türmchen“ in Marl zu sichern und dafür zu sorgen, dass möglichst viele Marler Freude am Lesen haben.

Aus der Laudatio von Landrat Cay Süberkrüb:

Meine Damen und Herren, die dritte Auszeichnung, nämlich die für nachhaltige Wirkung, erhält der Freundeskreis der Jugendbcherei im Türmchen e.V.. Stellvertretend für diese Einrichtung darf ich den „Vestischen Preis für Menschen mit Ideen“ an den Vorsitzenden, Herrn Werner Eisbrenner, überreichen.

Kinder zu befähigen, sich mit Büchern und Literatur auseinanderzusetzen, Gelesenes zu verstehen und sich für Bücher zu begeistern, das ist das Ziel und die tägliche Herausforderung. Diese Herausforderung ist in den letzten Jahren nicht einfacher geworden.

Der Freundeskreis unterstützt die Kinder- und Jugendbcherei „Türmchen“ und ihre hauptamtlichen Mitarbeiter bei der Durchführung vieler Veranstaltungen, durch die diese Begeisterung für das Lesen geweckt werden soll.

Gegründet wurde das Türmchen vor 40 Jahren. Damals sorgte Herr Dr. Bert Donepp dafür, dass die städtische Kinder- und Jugendbücherei ein eigenes Haus bekam – aus dem „Versuchsbau für Rathaustürme“ wurde das Türmchen.

Seit 1969 ist es mehr als ein Haus, in dem Bücher ausgeliehen werden. Tagtäglich finden Veranstaltungen statt: Ob Vorlesestunde, Bücherrunde, Kasperle- oder Buchtheater, in den Räumen des Türmchens werden Bücher lebendig.

Sparpläne bedrohen seit den 90er Jahren die Arbeit und Existenz des Türmchens. Engagierte Leser und Bürger gründeten daher 1993 den Freundeskreis – einen Förderverein, der die Mitarbeiter bei täglichen Arbeiten unterstützt, das Veranstaltungsangebot erweitert, Projektarbeit und Zusammenarbeit mit anderen kulturellen Einrichtungen fördert und die Existenz der Jugendbücherei im Türmchen als eigenständige und unverzichtbare Einrichtung sichert. Über 30 ehrenamtliche Helfer und 200 Mitglieder des Freundeskreises helfen mit, Bücher kindgerecht zu präsentieren.

Viele Marler haben bereits in ihrer Kindheit das Türmchen kennen und schätzen gelernt. Ihre positiven Erfahrungen geben sie jetzt als Eltern und Großeltern an ihre Kinder und Enkel weiter. Das „Türmchen“ ist erst durch das jahrelange und vor allem von Beharrlichkeit gekennzeichnete Engagement des Freundeskreises zu einem wahrhaft nachhaltigen Kulturobjekt geworden.

Lieber Herr Eisbrenner, liebe Mitglieder des Freundeskreises, haben Sie herzlichen Dank für Ihr Engagement!

Die Rede von Werner Eisbrenner:

Nachhaltig! Wir bekommen den Preis in der Rubrik Nachhaltig – was ist nachhaltig am Freundeskreis und der Leseförderung?
Nachhaltig seit fast 20 Jahren, das ist der Zeitfaktor, weil es lebt weiter nach dem Halt geht es weiter, das haben wir als Verein erlebt. Nachhaltig, weil nicht einer oder eine, sondern viele im wahrsten Sinne des Wortes begeistert sind.

Nachhaltig, weil Geld nicht im Mittelpunkt steht
Und nachhaltig, weil – und das hört sich fast märchenhaft an – weil in unserer Arbeit Bücher lebendig werden und die Helden, die Figuren der Bücherwelten für uns und mit uns gekämpft haben.

Da sind die tiefbegabten Oskars, die rostigen Ritter, die tintenherzigen Drachenreiter, die Pippilottas und Sams. Ja sie sind – ja hier ist die Mitte der Welt, hier ist der Augenblick genauso wichtig, wie das, was allgemein im Leben wichtig ist.

Nachhaltig für einen jungen Leser kann es auch sein, wenn er das ernst nimmt, was Nikolas Heidelbach mit seinem neusten Kinderbuch ausdrückt. Sein neuestes Buch hat den Titel: “Wenn ich groß bin, werd ich Seehund!”

Wer oder was bin ich, was möchte ich werden? Das sind Fragen, die selten eine eindeutige Antwort hervorrufen.

Dieser Preis, der heute vergeben wird, geht nicht nur an die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Türmchens, die die Arbeit der Hauptberuflichen unterstützen, er geht genauso auch an die Alltagshelden der Jugendliteratur, die als Kulturträger fungieren. Sie motivieren zum Selberlesen, zum aktiven, fantasievollem Umsetzen von Buchstaben und Zeichen. Wer lesen kann, kann alles möglich machen!

Wir bedanken uns bei der Jury, beim Landrat und bei allen, die sich für den Förderpreis eingesetzt haben.


Schreibe einen Kommentar

Geben Sie diese Zeichen in das Feld ein. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.