Von Kamishibai bis Märchen-Podcast – viele Angebote gegen die Corona-Langeweile

Bücherei, Kino, Schwimmbad, Sportverein, Zoo – alles geschlossen! Und Freunde zu treffen, ist auch gar nicht so einfach. Da kommt schnell Langeweile auf. Das Türmchen und der Freundeskreis haben in den vergangenen Monaten viele Tipps und Angebote zum Zeitvertreib erstellt. Hier sind sie alle auf einer Seite gebündelt. Viel Spaß damit!

Onleihe und Bücher-Taschen
Auch wenn die Kinder- und Familienbibliothek Türmchen zeitweise geschlossen ist – viele Angebote stehen für angemeldete Bibliothekskunden trotzdem zur Verfügung, zum Beispiel individuell gepackte Büchertaschen und die digitale “Onleihe”.
Hier geht es zu den Einzelheiten.

Kamishibai-Theater
Hier präsentiert die Familienbibliothek eine besondere Erzählform: Kamishibai-Kino. Vorgeführt – oder besser: aufgeführt –  wird jeweils eine schöne Bilderbuchgeschichte.
Kamishibai ist ein japanisches Papiertheater. Die Ursprünge sind bei den buddhistischen Wandermönchen des 10. Jahrhunderts zu finden.
Hier geht es zu den Kamishibai-Videos.

Foto Marion Hellmann

Märchen-Podcasts
Die frühere Türmchen-Leiterin Marion Hellmann lebt inzwischen in Hamburg und gehört dort dem “Hamburger Märchenforum” an. Marion grüßt die Türmchen-Freunde ganz herzlich und liest für sie in loser Folge Märchen als Podcast vor.
Hier geht es zu den Podcasts.

Coole Video-Buchtipps
In fünf locker-informativen Youtube-Videos gibt die Literatur-Expertin Tina Kemnitz Buchtipps für alle Altersgruppen von Klasse 1 bis 10.
Hier geht es zu den Video-Buchtipps.

Dr. Sibylle Mottl-Link erklärt Corona für Kinder
Zu verstehen, was es mit dem Corona-Virus auf sich hat, ist schon für Erwachsene kompliziert. Kinder haben noch viel größere Probleme mit Begriffen wie „Hamsterkäufe“, „Quarantäne“ oder „Beatmung“. In 12 kostenfreien Kurz-Videos aus der Reihe „Corona für Kinder erklärt“ erzählt die Kinderärztin und Kinderbuchautorin Dr. Sibylle Mottl-Link viel Wissenswertes.
Hier geht es zur Einleitungsseite.

Kinderbuch-Tipps mit Gabi-Lutz
Tolle Kinderbuch-Tipps haben wir hier zusammengestellt. Gabi Lutz, die stellvertretende Vorsitzende des Türmchen-Freundeskreises, präsentiert sie loser Folge.
Hier geht es zu den Buchtipps.

Corona-Mitmach-Heft für Kinder
Es war einmal eine Zeit, die hieß Corona-Krise. In dieser Zeit mussten sogar die Osterhasen einen Mundschutz tragen… Mit diesen Zeilen beginnt ein Mitmach-Heft für Kinder, das drei Marler erstellt haben. Hier steht es kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung.
Hier geht es zum Mitmach-Heft.

Weitere Tipps für Eltern und Kinder
Auf der Seite der Stiftung Lesen wurden lustige Spiele, einfache Basteltipps und weitere Anregungen zusammengestellt, die für Abwechslung sorgen und garantiert Spaß machen:
>>www.lesestart.de
>>www.einfachvorlesen.de
Weitere für Kindere geeignete Seiten zum Spielen und Lernen:
>>www.seitenstark.de      


Schreibe einen Kommentar

Geben Sie diese Zeichen in das Feld ein. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.