Bücher-Rad macht das Türmchen mobil

Am 6. September übergab der Freundeskreis der Jugendbücherei im Türmchen ein Bücher-Lastenrad an die Familienbibliothek Türmchen. Kinder der Kita Falkennest nahmen das Bücherrad direkt in Augenschein und spielten und lasen mit den hauptamtlichen Türmchen-Mitarbeiterinnen und Ehrenamtlichen des Freundeskreises.

Claudia Schwidrik-Grebe, Kulturdezernentin der Stadt Marl, sowie Andreas Steinberg, Leiter des Kulturamts, nahmen das Lastenrad gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen der Familienbibliothek entgegen. „Ich finde die Idee toll, unsere Familienbücherei mobil zu machen. Auf diese Weise müssen wir nicht darauf warten, dass die Kinder zu uns kommen, sondern können das Türmchen direkt zu den Kindern bringen“, betonte die Kulturdezernentin und dankte dem Freundeskreis für das Engagement.

Bücher-Rad dank Förderung und Spenden

Die Idee zum Bücherrad entstand bereits im Jahr 2020. Freundeskreis-Vorsitzende Beate Kühnhenrich: „Die Idee, den Kindern in Kindergärten und Schulen Angebote zur Leseförderung zu machen, fand im Vorstand sofort große Zustimmung.“ Besonders bedankte sie sich sowohl beim Förderverein Bundesdeutscher Hilfsdienste e.V. als auch bei „Man(n) trifft sich“ der esm Hot Boje (Evangelische Stadtgemeinde Marl), die die Idee und Umsetzung durch großzügige Spenden unterstützt hatten. Bei der Gestaltung des Rades war der Kinderbuch-Illustrator Ralf Butschkow behilflich. Er griff Gestaltungsvorstellungen und -ideen des Freundeskreises auf und setzte diese um.

Leseförderung auch außerhalb von Marl-Mitte

Gefüllt wird das Rad mit Kamishibai, Handpuppen, Bilderbuchkinos, Lesestiften, Bücherkisten und Klassensätzen. Mit dem Bücher-Rad können Ehrenamtliche und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch Kindergärten und Grundschulen in den weiter entfernten Stadtteilen versorgen.

Ehrenamtler gesucht

Für diese Aktion sucht der Freundeskreis noch engagierte Personen, die Spaß an dieser Form der Leseförderung haben! Das Türmchen-Rad kann von Schulen und Kindergärten gebucht werden (Kontakt: tuermchen@marl.de oder Tel. 02365-994279).

Foto: Stadt Marl
Foto: Stadt Marl

Schreibe einen Kommentar

Geben Sie diese Zeichen in das Feld ein. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.