Der Weihnachtsbrief des Freundeskreis-Vorsitzenden Werner Eisbrenner

An alle Mitglieder, Freunde, Unterstützer und ehrenamtlichen Helfer des Türmchen-Freundeskreises

eisbrenner_kopf_200px

„ Alle Jahre wieder kommt der Presslufthammer nieder, oder die Veränderung einer Landschaft!“, ist der Titel eines
Jugendbuches aus den siebziger Jahren. Das Buch ist inzwischen gelöscht, also nicht mehr im Bestand der Jugendbücherei,
und doch war es so, als ob das Buch lebendig wurde. Was sonst der Traum und das Ziel der Bibliothekare ist, dass Bücher
lebendig werden, wurde im Türmchen zum Alptraum: keine Heizung, Presslufthämmer und der Todfeind eines jeden Buches
und Lesers: STAUB, Staub, Staub.

Aber nach langen Monaten voller Entbehrungen war es dann soweit. Herausgeputzt und mit einer neuen „Frisur“ waren sich
alle Betrachter einig: Es sieht gut aus!

Inzwischen ist der normale Lesealltag eingekehrt, und Mitarbeiter und Leser nehmen die Veränderungen an Fassade und
Inneneinrichtungen kaum mehr als neu wahr. Mehr Licht, mehr Platz, aber leider weniger Personal.

In diesem Jahr konnten die meisten der geplanten Veranstaltungen durchgeführt werden, aber wenn weiter an Personal eingespart werden müsste, ist jetzt schon abzusehen, dass das zu Lasten von Qualität und des Programmangebots gehen wird.

Gut 30 Ehrenamtliche unterstützen die Arbeit der Fachkräfte, aber ohne ausreichende Professionalität und Anleitung sind zu viele Ehrenamtliche eher ein Hindernis als eine Entlastung. Noch ist das nicht der Fall.

Ich möchte an dieser Stelle besonders den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen danken, die im vergangenen Jahr trotz Baustelle und Wetterwidrigkeiten, trotz Raummangel und Heizungsnotstand das volle Programm ohne Abstriche verwirklicht haben.

Ohne SIE und die finanzielle Unterstützung der Mitglieder wäre das Bücherhaus für Kinder nicht das TÜRMCHEN. So aber, und nur dadurch, werden Bücher lebendig und verstauben nicht in Regalen und Kisten.

Das Jahr 2010 war voller Ereignisse! So viele, dass ich sie gar nicht alle aufzählen kann. Vielleicht haben Sie Lust, sich selber mal einen Jahresrückblick der Veranstaltungen zu machen. Auf unserer Homepage unter www.tuermchen-marl.de finden Sie unter der Rubrik „Aktuelles“ eine Zusammenfassung der HIGHLIGHTS.

Was das Jahr 2011 bringen wird? Die Planungen sind im vollen Gang. Natürlich steht nach wie vor die Leseförderung an erster Stelle. Aus Anlass des Stadtjubiläums „75 Jahre Marl“ wird der Freundeskreis eine besondere Aktion starten. Autorenlesungen, Preisausschreiben und die beliebte Reihe “Leser machen Programm“ sind weiterhin vorgesehen.

Gerne würden wir verstärkt mit Schulen und Kindergärten zusammenarbeiten, aber dazu fehlt es an Fachkräften. Dafür werden wir uns weiter verstärkt einsetzen.

Alle Jahre wieder … ein Weihnachtsbrief – ein Rückblick, ein Ausblick, aber eben auch ein Anblick vieler Begegnungen und Situationen.

„Erkennen – Benennen“ ist ein Schlagwort in der Leseförderung. Die individuelle Wahrnehmung wird hier gezielt gefördert: Sprich aus, was du erkannt hast!

Mitteilen und miteinander teilen, wenn wir das unseren Kindern beibringen, wird aus Leseförderung LEBENSFÖRDERUNG, und das nicht nur zur Weihnachtszeit.

Ich wünsche Ihnen FROHE WEIHNACHTEN und ein GESUNDES NEUES JAHR!

Im Namen des Vorstands
Werner Eisbrenner


Schreibe einen Kommentar

Geben Sie diese Zeichen in das Feld ein. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.