Rainer Strecker erweckt „Reckless“ und „Geisterritter“ zum Leben

Schauspieler ist für Fans von Cornelia Funke „die Stimme“ ihrer Lieblingsbücher
Für alle Fans von Cornelia Funke ist er die Stimme ihrer Lieblingsbücher. Die Rede ist von Rainer Strecker, den viele auch als Fernsehkommissar Volker Brehm kennen. Am 14. Juni erweckt der vielseitige Schauspieler die Romanfiguren „Reckless“ und „Geisterritter“ aus der fantastischen Welt der Cornelia Funke in Marl zum Leben: bei einer szenischen Lesung im Maschinenübungsraum der Zeche Auguste Victoria 1/2.

Tintenwelt_Vorankuendigung_MUER
Als Kommissar Volker Brehm in „Einsatz in Hamburg“ wurde Rainer Strecker einem breiten Fernsehpublikum bekannt. Dass das vielseitiges Talent des gelernten Schauspielers (er war viele Jahre Mitglied im Ensemble des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg) weit über das Krimi-Genre hinausgeht, zeigt er seit langem in vielen Film-, Tanz- und Theaterproduktionen („Bonhoeffer – Die letzte Stufe“, „Rosenstraße“, „Jeff Koons“ u. a.).

Fans von Cornelia Funkes „Tintenwelt“ und Derek Landys „Skulduggery Pleasant“ schätzen ihn als „die Stimme“ ihrer Lieblingsbücher. Aber auch Bücher von Guus Kuijer („Das Buch von allen Dingen“, Hörbuch des Jahres und der hr-Bestenliste) und Markus Zusak („Der Joker“) werden in Rainer Streckers Hörbuchpräsentationen lebendig. Im Herbst geht er zusammen mit Cornelia Funke auf Lesereise durch Deutschland, um den zweiten Band von „Reckless“ vorzustellen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Rainer Strecker für eine szenische Lesung in Marl gewinnen konnten“, sagt Bildungsdezernentin Dr. Barbara Duka. Möglich wurde dies, weil das Bergwerk Auguste Victoria die Veranstaltung unterstützt und die Buchhandlung Wystup & der Bücherwurm, der Freundeskreis Türmchen e.V. sowie die Jugendbücherei Türmchen, die Stadtbibliothek im Marler Stern und die insel-Volkshochschule kooperieren und an einem Strang ziehen. Für das leibliche Wohl sorgen die Bäckerei Thies und der Partyservice Drewer & Scheer.

Die Lesung „Tintenwelt, Geisterritter und vieles mehr“ mit Rainer Strecker am 14. Juni um 19 Uhr im bergbaulichen Ambiente des Maschinenübungsraums von Auguste Victoria 1/2 ist für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene geeignet. Karten sind ab sofort im insel-Türmchen, in der Stadtbibliothek im Marler Stern, im Reisebüro Tudyka in Hüls, in der Buchhandlung Wystup in Brassert, im Betriebsratsbüro von Auguste Victoria und in der insel-VHS (Anmeldebüro) erhältlich. Der Eintritt beträgt 8 Euro (ermäßigt 4,00 Euro für Schülerinnen und Schüler).

Der Maschinenübungsraum (MÜR) ist über den Parkplatz der Schachtanlage Auguste Victoria an der Victoriastraße 61 in Marl-Hüls zu erreichen.


Schreibe einen Kommentar

Geben Sie diese Zeichen in das Feld ein. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.