Bildergalerien

Lesenacht Juli 2016

Unter dem Motto „In achtzig Tagen um die Welt“ nach dem Roman von Jules Verne veranstaltete das Türmchen am 15. Juli 2016 eine „Lesenacht vor Mitternacht“. Kinder und Erwachsene präsentierten einzelne Szenen, die sie aus altbekannten Romanen nachspielen. (Fotos: Dirk Bassing)

128 Fotos

Bücherkette

Am Samstag, 29.März, fand im Marler Stern das Fest der Kultur statt. Der Türmchen-Freundeskreis beteiligte sich daran mit der Aktion „Bücherkette beim Fest der Kultur“. Die Menschenkette symbolisierte die Liebe zum Buch und führte vom Türmchen aus über den Creiler Platz in den Marler Stern.

17 Fotos

Willi Weitzel im Türmchen

Am 2. April 2011 besuchte Willi Weitzel, Reporter in der beliebten Kinder-Wissenssendung "Willi wills wissen", das Türmchen. Er sprach mit den Kindern über die Schrift, angefangen mit ägyptischen Hieroglyphen, und natürlich über Bücher. Bürgermeister Werner Arndt brachte sogar das Goldene Buch der Stadt Marl mit.

55 Fotos

Besuch von Franz Müntefering

Am 5. Dezember 2008 besuchte Franz Müntefering den Lesegarten, dessen Schirmherr er ist.

7 Fotos

Eröffnung des Lesegartens

Im März 2009 wurde nach acht Monaten Bauzeit der Lesegarten mit mehreren Veranstaltungen eingeweiht. Der offizielle Festakt war am 23. März 2009.

39 Fotos

40. Geburtstag des Türmchens - Abschied von Marion Hellmann

Am 10. Oktober 2009 feierte das Türmchen sein 40-jähriges Bestehen. Der Freundeskreis nutzte die Gelegenheit, um sich von Türmchen-Leiterin Marion Hellmann zu verabschieden, die in den Ruhestand ging.

25 Fotos

40. Geburtstag des Türmchens - das Programm am Nachmittag

Am 10. Oktober 2009 feierte das Türmchen seinen 40. Geburtstag. Unter anderem nahm Jan Gerken von der Berliner Literatur-Agentur "Eventilator" die kleinen und größeren Besucher mit in die Welt der Magie.

86 Fotos

Bau des Lesegartens

Ab 25. Juli 2008 In dieser Bildergalerie hat der Freundeskreis den Baufortschritt des 60 Quadratmeter großen Lesegartens dokumentiert. Baubeginn war am 25. Juli 2008.

84 Fotos

Lesenacht bis Mitternacht

3. Juli 2008 Neue und bekannte Kinder- und Jugendromane wurden gelesen und gespielt. Rund 60 Gäste hatten ihren Spaß. Spannend war das nächtliche “Grusellesen” bei Kerzenlicht auf dem Spielplatz - mit Fledermäusen!

66 Fotos

Wilhelm-Busch-Abend

14. Februar 2008 Wilhelm-Busch-Abend Zum 100. Todestag des Autors und Malers erlebten 60 Gäste einen unterhaltsamen Abend mit Witwe Bolte, Maler Klecksel & Co. Freundeskreis-Mitglieder und Bibliothekarinnen lasen die Texte.

25 Fotos

Bundesweiter Vorlesetag - auch im Türmchen

23. November 2007 140 Mädchen und Jungen aus der August-Döhr- und der Goetheschule erlebten vormittags eine witzige und spannende Büchershow. “Michel & Co” hieß es nachmittags für die Kleinen ab fünf Jahren.

33 Fotos

Herbstfest von Türmchen und Kinderkotten

12. Oktober 2007 Rund 500 Eltern und Kinder schauten vorbei und feierten mit. Ein Höhepunkt war die Modenschau mit Astrid-Lindgren-Figuren.

53 Fotos

Sommerleseclub - Abschlussfeier

18. August 2007 Von 550 Teilnehmern haben es 330 geschafft, in den Sommerferien mindestens drei Bücher zu lesen. Im Theater Marl wurden sie geehrt. Ein Höhepunkt war der Rap zum Buch "Kinder des roten Königs".

21 Fotos

Lesenacht 2007

23./24. Juni 2007 16 Jugendliche haben wenig geschlafen, dafür umso mehr gelesen. Um Mitternacht gab es Pizza, Würstchen und Suppe.

31 Fotos

Autorenlesung mit Andreas Steinhöfel

Am 7. Mai 2007 durften sich zwei sechste Klassen der Willy-Brandt-Gesamtschule über eine Autorenlesung mit dem renommierten Schriftsteller Andreas Steinhöfel freuen.

19 Fotos

Autorenlesung mit Yücel Feyzioglu 2007

8. März 2007 Der türkisch-deutsche Autor Yücel Feyzioglu liest und spielt Szenen aus seinen Büchern.

45 Fotos

50 Jahre WDR

Am 2. September 2006 feierte der WDR sein 50-jähriges Bestehen. Türmchen-Kinder und der Freundeskreis-Vorsitzende Werner Eisbrenner brachten dem Sender ein Ständchen.

32 Fotos

Sommerleseclub

4. August 2006 429 Schüler hatten sich angemeldet, 290 hielten durch und lasen mindestens drei Bücher. Beim Abschlussfest überreichte Bürgermeisterin Uta Heinrich die Zertifikate.

62 Fotos

Sommerfest 2006

23. Juni 2006 Lustige Sketche, Segeltuch-Flüge, ein Riesenandrang beim Sommerleseclub, 800 zufriedene Kinder und Erwachsene. Das Sommerfest war einfach klasse!

79 Fotos

Osterbasteln und Eier-Raten

10. bis 13. April 2006 Vier Tage lang bastelten die Türmchen-Kinder Oster-Überraschungen. Beim Eier-Raten gewann der zwölfjährige Patrick.

11 Fotos

Nacht der Bibliotheken

28. Oktober 2005 Weit mehr als 100 Türmchen-Fans vom Enkel bis zur Großmutter erlebten Gute-Nacht-Geschichten, Grusel-Märchen, Geister-Lieder am Lagerfeuer uvm.

23 Fotos

Literarischer Spaziergang

29. September 2005 Zweitklässler der Grundschule an der Emslandstraße sponnen mit Tina Kemnitz (“Eventilator”) "Lügengeschichten".

17 Fotos

Tolles Buch

28. September 2005 Tina Kemnitz, Erzählerin aus Berlin, zeigte originelle Ideen rund ums Buch. Für 60 August-Döhr-Schüler gab es eine besonders spannende "Büchershow".

28 Fotos

Sprechende Hände

22. September 2005 Vor 30 Kindern erzählte und "gebärdete" Helga Leonhardt-Kasper aus ihrem Leben. “Freizeit” war diesmal das Thema.

18 Fotos

Autorenlesung mit Yücel Feyzioglu

20. September 2005 In der Türmchen-Reihe “Bücher werden lebendig” las und spielte der türkisch-deutsche Autor mit Willy-Brandt-Schülern Szenen aus der “Zauberzitrone”.

17 Fotos

Meine Lieblingsfigur

August 2005 Judith Wollf, die beim Türmchen-Mallwettbewerb einen ersten Preis bekam, sowie die großen Künstlerinnen Anna Pior und Nicole Gawol bei der Arbeit.

11 Fotos

Openair-Theater unterm Türmchen-Dach

24. Juni 2005 Kinder und Jugendliche spielen Ausschnitte aus Kinderromanen von "Sams" bis "Harry Potter" und "Momo".

18 Fotos